Intern
Rechenzentrum

Zentrale IT-Dienstleistungen und technische Betreuung der CIP-Pools

25.11.2008
Blick in den Multimedia-Pool im Rechenzentrum

Ziel der Zentralisierung der technischen Betreuung der Computer-Pools (CIP) ist eine höhere Verfügbarkeit der Arbeitsplatzrechner sowie eine Verbesserung der Nutzungsmöglichkeiten für die Studierenden. Außerdem soll eine fakultätsübergreifende Nutzung ermöglicht werden, wofür seit der Umstellung der Studiengänge auf Bachelor/Master erhöhter Bedarf besteht. Um diese Ziele zu erreichen, wird die Versorgung und Unter­stützung der Pools systematisch durch das Rechenzen­trum verbessert. Dabei wird eine möglichst einheitliche Ausstattung mit Hardware sowie einem umfangreichen gemeinsamen Software-Angebot angestrebt, das bei Bedarf durch lokal installierte Produkte erweitert werden kann.

 

Durch eine zentrale Erfassung und technische Betreuung der Arbeitsplätze in den Computer-Pools konnten deutliche Synergieeffekte erzielt werden. Die eingesetzten hauptamtlichen Mitarbeiter im Rechenzen­trum sorgen nun professionell und effizient für einen einheitlichen und ständig aktuellen Zustand der Rechner. Unterstützt werden diese Mit­arbeiter in den meisten Pools durch Hilfskräfte. Die Images werden zentral gepflegt, das Softwareangebot kann kontinu­ierlich über die Softwareverteilung (Novell ZENworks, NAL) angepasst und verbessert werden. Schließlich werden auch die Dokumentationen für die Nutzer vereinheitlicht und laufend aktualisiert.

Durch die zunehmende Verbreitung von Apple-Systemen an der Universität Würzburg besteht seit dem aktuellen Berichtszeitraums auch der Bedarf Computer-Pools damit auszustatten und zu administrieren.

 

Im Berichtsjahr wurde die Modernisierung weiterer Pools durchgeführt:

·       Computer-Pools im Chemie Zentralbau (21 Arbeitsplätze)

·       Computer-Pool in der Juristischen Fakultät (19 Arbeitsplätze)

·       Computer-Pool in der Medizin - Dekanat (8 Arbeitsplätze)

·       Computer-Pool im Rechenzentrum (24 Arbeitsplätze)

·       Computer-Pool der Philosophischen Fakultät I (75 Arbeitsplätze)

 

Zudem konnten im Praktikumsgebäude der Chemie im Campus Nord ein neuer Pool mit 20 Arbeitsplätzen, ein neuer Pool im Skills-Lab der Medizin mit 8 Arbeitsplätzen und ein Pool im ZfM mit 22 Arbeitsplätzen eingerichtet werden.

 

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde in den Räumen auch eine deutliche Verbesserung der Multimediaausstattung und der Netzwerkanbindung erreicht.

 

Im Rahmen der technischen Betreuung der Computer-Pools werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

·       Aktualisierung der Infrastruktur, Update des Bootservers (Tivoli Provisioning Manager for OS) und des Softwareverteilungsservers (ZCM) auf neue Architektur

·       Verbesserung und Aktualisierung der Images

·       Ergänzung und Aktualisierung des zentralen Softwareangebots im NAL bzw. ZCM

·       Einstellung von Hilfskräften durch das Rechenzentrum für die Vor-Ort-Betreuung

·       Betreuung der Poolverantwortlichen und lokalen Hilfskräfte in den Pools

·       Übernahme der kompletten technischen Betreuung der Arbeitsplätze in einigen Pools (ohne zusätzliche Hilfskräfte zur Vor-Ort-Betreuung)

·      Umstellung von Pools auf Windows 7

·      Einrichtung und Betrieb von Pools mit Apple-Systemen

 

In Zusammenarbeit mit der Betreuung der dezentralen Endgeräte wurden zahlreiche zum Teil langwierige Second-Level-Supportanfragen bearbeitet und ein großer Teil der Anwendungen, die über den NAL (Zenworks) auf den Arbeitsplätzen zur Verfügung stehen, bearbeitet.

Zurück