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JMU-Account

Persönliches Passwort ändern

Ihr persönliches Passwort ändern Sie über das  User-Portal.

Persönliches Passwort vergessen?

Sie können online über Passwort Reset ein neues Passwort setzen. Details auf der Webseite Passwort resetten.

Passwort Reset

Hinweis für Mitarbeiter, Lehrbeauftragte und Gäste: Sie können Passwort Reset erst nutzen, wenn Sie zuvor eine alternative E-Mail-Adresse im User-Portal hinterlegt haben. Infos unter Anträge für IT-Dienste​​​​Kein Zugriff auf Passwort Reset? Wenden Sie sich an den IT-Support.

Funktionsaccount

Funktionsaccount Passwort ändern

Das Passwort eines Funktionsaccounts ändern Sie über das User-Portal :

  • Option 1: Sie melden sich mit dem Funktionsaccount über die Option [ Funktionsaccount] am User-Portal an
  • Option 2der Verwalter meldet sich mit seinem persönlichen JMU-Account am User-Portal an und wechselt in den Bereich Meine Funktionsaccounts.

Funktionsaccount Passwort vergessen?

Der Verwalter des Funktionsaccounts kann jederzeit ein neues Passwort setzen – auch ohne das aktuelle Passwort zu kennen. Dazu meldet sich der Verwalter mit seinem persönlichen JMU-Account am User-Portal an, wechselt in den Bereich Meine Funktionsaccounts und setzt ein neues  Passwort für seinen Funktionsaccount.

Weitere Sicherheitsinformationen

  • Verwenden Sie nur sichere, am besten zufällig aufgebaute Passwörter.
  • Achten Sie darauf, Ihr Passwort in nicht zu großen Zeitabständen zu ändern.
  • Geben Sie Ihr Passwort nicht an andere weiter! Sie haben schließlich unterschrieben, dass Sie Benutzerkennung und Passwort nicht an Dritte weitergeben.
  • Nutzen Sie nicht die Möglichkeit mancher Software, Passwörter abzuspeichern. Sie erkaufen die Bequemlichkeit um den Preis, dass Ihr Passwort auf der Festplatte oder gar beim Provider im Klartext abgespeichert ist.
  • Auch das Notieren von Passwörtern auf Zetteln sollte unterbleiben. Zettel können schnell verschwinden und für die Aufbewahrung empfiehlt sich die Abheftung in Ihre persönlichen Unterlagen, in die niemand außer Ihnen Einsicht hat.
  • Die Aufbewahrung und Generierung von Passwörtern kann z. B. mit KeePass Password Save, einer freien Software zur Passwortverwaltung, erfolgen.

Bei einigen Anbietern, deren Dienste Sie für universitäre Zwecke nutzen, müssen Sie sich mit Ihrer dienstlichen oder studentischen Mailadresse und einem Passwort am Hersteller-Portal registrieren.

Über die Mailadresse prüft der Anbieter, ob Sie der Hochschule angehören und damit zum berechtigten Personenkreis gehören.

Vergeben Sie in diesen Fällen niemals das gleiche Passwort wie für ihren JMU-Account. So schützen Sie Ihre JMU-Zugangsdaten, falls der Anbieter Opfer eines Hackerangriffs wird und ihre Zugangsdaten gestohlen werden.

Verwenden Sie den JMU-Account und das zugehörige Passwort ausschließliche für uni-interne Dienste.