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Verlängerung und Gültigkeitsdauer der JMU-Accounts

Ihr JMU-Account bleibt während Ihres gesamten Studiums bis zur Exmatrikulation aktiv.

Nach der Exmatrikulation ist der Account noch für maximal 2 Wochen nutzbar. Anschließend werden alle Dienste – mit Ausnahme von WueStudy – gesperrt.

Das bedeutet, dass Sie nicht mehr auf folgende Dienste zugreifen können:

  • E-Mail Postfach  - auch die E-Mail-Adresse ist ungültig, Weiterleitungen sind nicht mehr aktiv
  • WueCampus
  • Office 365 inkl. Teams und OneDrive
  • Zoom
  • VPN
  • WLAN
  • Netzlaufwerke
  • Uni-PCs...

Bitte sichern Sie daher rechtzeitig alle wichtigen Daten, z. B. E-Mails, Dateien auf Netzlaufwerken oder in OneDrive.

Eine Verlängerung oder temporäre Freischaltung des Accounts ist nicht möglich!

Ausnahme:
Der Zugang zu WueStudy bleibt auch nach der Exmatrikulation erhalten, z. B. um Bescheinigungen herunterzuladen.

Ihr JMU-Account bleibt während Ihres Arbeitsverhältnisses sowie einer anschließenden Karenzzeit von 6 Wochen akiv.

Während der Karenzzeit:

  • haben Sie keinen Beschäftigten Status mehr
  • damit stehen einige Dienste wie z.B. Office 365, Zoom nicht mehr zur Verfügung
  • Ihre E-Mail-Adresse und der Zugriff auf Ihre E-Mails bleiben aber weiterhin möglich.

Bei Weiterbeschäftigung:

Schließt sich unmittelbar ein neuer Vertrag an, wird Ihr JMU-Account automatisch mit allen Rechten verlängert.

Schließt sich kein neuer Vertrag an:

Etwa eine Woche nach Vertragsende erhalten Sie eine automatische E-Mail mit Informationen zur Verlängerung Ihres Accounts. Sie können die Verlängerung enweder online über den Link in der E-Mail beantragen oder über einen personalisierten Antrag, der ebenfalls der E-Mail beigefügt ist. Die Antrag muss von  ihrer Einrichtung (z. B. Lehrstuhl oder Institut) genehmigt werden.

Wird Ihr Account verlängert:
  • Sie behalten den Zugang zu den wichtigsten Diensten
  • eingeschränkte Rechte im Vergleich zu regulären Beschäftigten: z.B. Office 365 ist nur noch online nutzbar. Ein kostenpflichtiges Upgrade ist möglich; Zoom müssen Sie über StudiSoft kostenfrei neu bestellen.
Wenn keine Verlängerung erfolgt:
  • Der Account wird 6 Wochen nach Ablauf automatisch gesperrt.
  • Nach weiteren 90 Tagen werden alle zugehörigen Daten endgültig gelöscht, darunter:
    • Ihre Mailbox und E-Mail-Adresse
    • Inhalte in Teams und OneDrive
    • Daten auf dem persönlichen Netzlaufwerk (Laufwerk J:)
    • Der JMU-Account selbst

Ihr JMU-Account ist zunächst für ein Jahr aktiv.

Verlängerung:

Etwa 6 Wochen vor Ablauf erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit Informationen zur Verlängerung. Sie können die Verlängerung auf zwei Wegen beantragen:

  • Online über den Link in der E-Mail
  • Alternativ über einen personalisierten Antrag, der ebenfalls der E-Mail beigefügt ist.
    Die Verlängerung muss von Ihrer Einrichtung (z. B. Lehrstuhl oder Institut) genehmigt werden.

Wenn die Verlängerung nicht beantragt oder nicht genehmigt:

  • Der Account wird zum Ablaufdatum automatisch gesperrt.
  • Nach weiteren 90 Tagen werden alle zugehörigen Daten endgültig gelöscht, darunter:
    • Ihre Mailbox und E-Mail-Adresse
    • Inhalte in Teams und OneDrive
    • Daten auf dem persönlichen Netzlaufwerk (Laufwerk J:)
    • Der JMU-Account selbst

Ihr JMU-Account ist jeweils für ein Semester gültig.

Verlängerung:

Für eine Verlängerung im Folgesemester senden Sie bitte eine eingescannte Kopie Ihres Gasthörerausweises per E-Mail oder Fax an den IT-Support. Weitere Unterlagen sind nicht erforderlich.

Wenn keine Verlängerung erfolgt, wird Ihr JMU-Account zu Semesterende gesperrt und alle Daten nach weiteren 90 Tage endgültig gelöscht.

Das übertragene Benutzerkonto bleibt gültig, solang uns das UKW Ihren Klinkaccount übermittelt. Das gilt für die Dauer Ihrer Beschäftigung am UKW oder bis Sie der Freischaltung über das ESS Portal widersprechen.

Ihr JMU-Account ist zunächst für ein Jahr aktiv.

Verlängerung:

Etwa 6 Wochen vor Ablauf erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit Informationen zur Verlängerung.  Sie können die Verlängerung über einen personalisierten Antrag, der der E-Mail beigefügt ist, beantragen. Die Verlängerung muss von Berechtigten des Lehrkrankenhauses genehmigt werden.

Wird Ihr JMU-Account nicht verlängert, wird er zum Ablaufdatum automatisch gesperrt. Nach weiteren 90 Tagen werden alle Daten und der JMU-Account selbst gelöscht.

Funktionsaccounts haben kein festes Ablaufdatum und müssen daher nicht regelmäßig verlängert werden.

Wechsel der Verwaltung

Wenn der aktuelle Verwalter die Universität verlässt, muss ein Nachfolger benannt werden. Dazu genügt eine kurze E-Mail an den IT-Support – entweder vom bisherigen Verwalter oder von der Leitung der Einrichtung.

Deaktivierung

Wird ein Funktionsaccount nicht mehr benötigt, kann der Verwalter den IT-Support per E-Mail darüber informieren. Der Account wird dann deaktiviert und gelöscht.