Geänderte Nutzungsbedingungen bei Microsoft 365

18.04.2024

Seit einigen Tagen gibt es von Microsoft neue Nutzungsbedingungen, die von den Nutzern akzeptiert werden müssen.

Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Screenshot)

Für die Nutzung der umfangreichen Anwendungen im Rahmen von Microsoft 365 gibt es neue Bedingungen, die von allen Nutzenden der JMU einmalig akzeptiert werden müssen. Diese Aufforderung kann im Rahmen der Anmeldung zu MS 365 in den nächsten Tagen unangemeldet erscheinen.

Hintergrund sind Änderungen an verschiedenen Produkten des Konzerns einerseits wie aber auch uniinternen Anpassungen im Umfang der Software. Neben der Freigabe des KI-gestützten Tools "Copilot" muss z.B. auch bestätigt werden, dass die Teams-Profile für die weltweite Kommunikation zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie sich die weiteren zusammengefassten Punkte durch, wobei auch darauf hingewiesen wird, dass die Universität die verfügbaren Anwendungen verwaltet und den Zugriff auf Dienste von Dritten ermöglicht.

Ansonsten sind einige Bestimmungen ergänzend gelistet, die Sie schon bei Dienstantritt an der Universität unterschrieben haben (z.B. Benutzungsordnung Informationsverarbeitungssysteme und Benutzungsordnung Hochschulnetz). Das umfasst auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen der jeweils genutzten Dienste sowie die Sicherung Ihrer Daten, die, soweit sie auf uniinternen Ressourcen erfolgt (z.B. Netzlaufwerke des Rechenzentrums), automatisch erfolgt.

Die Regelungen der JMU dazu finden Sie auch auf folgenden Webseiten (ganz am Ende der Seite: Benutzungsordnungen und Richtlinien)

Für die neue Möglichkeit der Nutzung von KI-gestützten Tools gibt es eine eigene Infoseite:

Bitte bestätigen Sie also die neuen MS365-Nutzungsbedingungen mit dem blauen "Akzeptieren"-Button.